The Inn

Today's cuisine, yesterday's setting

A table dedicated to local produce

"At the Auberge de l'Onde, we dine! But that's not all! The inn is also the village's "pinte", where you can enjoy a glass of Chasselas or any other beverage, depending on the time of day. In fine weather, you can enjoy a glass of Chasselas or any other beverage, depending on the time of day: on the terrace, which enlivens the heart of the village, or at a table in one of the entrance halls, each dedicated to a personality who has left their mark on the place. The large room on the second floor is exclusively devoted to meals, in a more refined setting, with its fireplace and grill as the centerpiece - the only one of its kind in the region!

The beautiful Waldensian mansion offers two atmospheres: the Café and Brasserie on the first floor, and the Rôtisserie on the second floor. Whether you choose one or the other, Chef Alexandre Noireaux and his small brigade offer the same menu, updated seasonally. Gourmets can also look forward to a weekly slate of "must-haves" and fine cuts of meat prepared on the grill.

His bistronomic cuisine is both authentic and inventive, and is accompanied by the finest wines from the region and beyond, earning him 15 points in Gault&Millau.

La Rôtisserie

Situated under the old beams, the large room on the second floor owes its name Rôtisserie to its imposing rack-and-pinion fireplace dating from 1750, a true jewel of the house. Here, local meats and poultry are grilled using traditional methods, giving them an unmistakable aroma. Guests are treated to a true spectacle of "Live Cooking".

Le Salon Chaplin

Charlie Chaplin, who lived in Corsier-sur-Vevey from 1953 until his death in 1977 at his Manoir de Ban, 5 km from Saint-Saphorin, was a regular at the Auberge de l'Onde, and particularly at this salon, which he frequented on Sundays, accompanied by his large family. This is also mentioned in Chaplin's World, the museum retracing the life and work of the illustrious artist, which has taken up residence in his former home.

The Marcel Imsand Salon

Landscapes and portraits by Vaud photographer Marcel Imsand adorn the walls of this small salon with its ancient fireplace, providing guests with a contemplative break. Here, you can immerse yourself in the environment surrounding the Auberge de l'onde through images that highlight the work of the vineyard and its craftsmen.

"We like to develop new recipes according to the season, sublimating regional products while adding a Mediterranean touch."

Alexandre Noireaux
Head chef, Auberge de l'Onde

La Pinte à Gilles

Famous under his stage name, Gilles, author, composer and performer of plays, songs and poems, Vaudois Jean Villard returned to live in his beloved Pays de Vaud for the last twenty years of his life. To be precise, in Saint-Saphorin, from 1962 to 1982. A neighbor of the inn, he had his own table at the Café, where he would come to enjoy his "three décis de Saint-Saph'", of course! His memory lives on in the portrait of him on one of the walls, by the talented pencil of Vaud artist Géa Augsbourg.

Le Kavo

Located in the basement of the building, the so-called "Kavo" has more of a lounge-bar feel, with red armchairs and coffee tables dotted around the generously-sized room, which can accommodate up to 65 people standing. The bar, fireplace and... grand piano promise a warm and lively evening! A screen and beamer are also available for both festive and studious presentations.

The Auberge de l'Onde welcomes birthdays, weddings and company outings, and also offers themed events.

Find out more...

La Terrasse

On either side of the cobbled lane running through the village, the terrace backs onto the walls of the inn and the Gothic church, founded in 590 and rebuilt in 1520. Here, you can drink, eat and have a good time, while enjoying the almost Mediterranean atmosphere of the old village, voted one of the most beautiful in French-speaking Switzerland.

A little history

It's a village inn, but what an inn, and from what a village! In the heart of the famous Lavaux vineyards, a UNESCO World Heritage Site, in the medieval village of Saint-Saphorin, nestled in a winegrower's house dating from 1750, the Auberge de l'Onde is full of the vibrations of its rich history and tradition.

Recently restored to its former glory by a passionate patron, it has regained all the charm that in the last century made it a meeting place for artists. Charlie Chaplin frequently came here to dine with his family, while the Vaud poet and chansonnier Jean Villard Gilles, well known to Parisians, was a good neighbor. Painter Lélo Fiaux, writers Charles-Albert Cingria, Paul Budry and many others met at l'Onde and enjoyed Lavaux wines.

L’auberge

Küche von heute, Rahmen von gestern

Ein Tisch, der den regionalen Produkten gewidmet ist

"A l’Auberge de l'Onde, l'On dîne"! Aber nicht nur das! Denn l’auberge ist auch die Pinte des Dorfes, in der man je nach Tageszeit ein Glas Chasselas oder ein anderes Getränk trinken kann. Im Sommer auf der Terrasse, die das Herz des Dorfes belebt, oder am Tisch in einem der Säle vonVorspeisen, die jeweils einer Persönlichkeit gewidmet sind, die den Ort stark geprägt hat. Der große Saal im ersten Stock eignet sich ausschließlich für Mahlzeiten in einem raffinierteren Dekor mit einem Kamin, der als Grill fungiert - einzigartig in der Region!

Das schöne Waadtländer Haus bietet also zwei Atmosphären: im Erdgeschoss das Café sowie die Brasserie und im ersten Stock die Rôtisserie. Ob man sich für das eine oder das andere entscheidet, es gibt immer die gleiche Karte, die zu jeder Jahreszeit aktualisiert wird und von Chefkoch Alexandre Noireaux und seiner kleinen Brigade angeboten wird. Feinschmecker können sich auch auf eine Schiefertafel der Woche freuen, die aus "unumgänglichen" Gerichten und guten Fleischstücken vom Grill besteht.

Seine Bistroküche ist sowohl authentisch als auch erfinderisch und wird von den besten Weinen aus der Region und darüber hinaus begleitet, was ihm 15 Punkte im Gault&Millau eingebracht hat.

Die Rôtisserie

Der große Saal im ersten Stock, der sich unter dem alten Balkenwerk befindet, verdankt seinen Namen Rôtisserie dem imposanten, zahnradgetriebenen Kamin aus dem Jahr 1750, der das wahre Schmuckstück des Hauses ist. Fleisch und Geflügel aus der Region werden hier nach alter Methode gegrillt, was ihnen einen unvergleichlichen Duft verleiht. Die Gäste erleben ein wahres "Live Cooking"-Spektakel.

Der Chaplin-Salon

Charlie Chaplin, der von 1953 bis zu seinem Tod 1977 in Corsier-sur-Vevey in seinem 5 km von Saint-Saphorin entfernten Manoir de Ban lebte, gehörte zu den Stammgästen von l’Auberge de l'Onde und insbesondere dieses Salons, den er sonntags in Begleitung seiner großen Familie besuchte. Er wird übrigens auch in Chaplin's World erwähnt, dem Museum, das das Leben des berühmten Künstlers und sein Werk nachzeichnet und das in seinem ehemaligen Wohnhaus untergebracht ist.

Der Salon Marcel Imsand

Die Landschaften und Porträts des Waadtländer Fotografen Marcel Imsand füllen die Wände dieses kleinen, mit einem alten Kamin geschmückten Salons, um die Gäste für eine kontemplative Pause zu begeistern. Hier kann man in die Umgebung von l’Auberge de l'onde eintauchen, indem man Bilder betrachtet, die die Arbeit des Weinbergs und seiner Handwerker beleuchten.

"Wir lieben es, je nach Jahreszeit neue Rezepte zu entwickeln, die Produkte der Region zu verfeinern und ihnen gleichzeitig einen mediterranen Touch zu verleihen."

Alexandre Noireaux
Chefkoch von l’Auberge de l'Onde

La Pinte à Gilles

Der unter seinem Künstlernamen Gilles berühmte Waadtländer Jean Villard, Autor, Komponist und Interpret von Theaterstücken, Liedern und Gedichten, kehrte zurück, um die letzten zwanzig Jahre seines Lebens in seinem geliebten Waadtland zu verbringen. Genauer gesagt in Saint-Saphorin, von 1962 bis 1982. Als Nachbar von l’auberge, hatte er dort seinen Tisch im Café, wo er seine "trois décis de Saint-Saph'", natürlich, zu verkosten pflegte! Dank des Porträts von ihm an einer der Wände, das dem talentierten Bleistift des Waadtländer Künstlers Géa Augsbourg zu verdanken ist, ist die Erinnerung an ihn dort noch immer präsent.

Der Kavo

Im Untergeschoss des Gebäudes befindet sich das sogenannte "Kavo", das mit seinen roten Sesseln und niedrigen Tischen, die in diesem großzügigen Raum, der bis zu 65 Personen Platz bietet, verteilt sind, eher an eine Lounge-Bar erinnert. Die Bar, der Kamin und... der Flügel versprechen warme und rhythmische Abende! Leinwand und Beamer sind ebenfalls vorhanden, um festliche oder lernintensive Präsentationen zu ermöglichen.

L’Auberge de l'Onde begrüßt gerne Geburtstage, Hochzeiten sowie Betriebsausflüge und bietet auch thematische Veranstaltungen an.

Mehr erfahren...

Die Terrasse

Zu beiden Seiten der gepflasterten Gasse, die durch das Dorf führt, lehnt sich die Terrasse an die Mauern von l’auberge und der gotischen Kirche, die 590 gegründet und 1520 umgebaut wurde. Hier kann man trinken, essen und eine gute Zeit verbringen, während man die fast mediterrane Atmosphäre des alten Dorfes genießt, das zu einem der schönsten Dörfer der Westschweiz gekürt wurde.

Sonntags in der Auberge de l’Onde

Der Tag des Herrn für die einen, Bummeln oder Familienausflüge für die anderen: l’Auberge de l'Onde passt sich allen Programmen an und öffnet seine Küche von 11.45 bis 16.00 Uhr (letzte Bestellung). Es wird die übliche Speisekarte angeboten, die vom traditionellen Brunch zu unterscheiden ist... Die Gelegenheit, vor oder nach Ihrem Mittagessen einen Spaziergang durch die wunderschönen Weinberge von Lavaux zu machen und das malerische Dorf Saint-Saphorin zu entdecken.

Als Küchenchef von l’Auberge de l'Onde verfeinert Alexandre Noireaux die Produkte der Region je nach Jahreszeit.

Ein wenig Geschichte

Es ist eine Dorfherberge, aber was für eine Herberge und aus welchem Dorf! Im Herzen des berühmten Weinbaugebiets Lavaux, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, im Herzen des mittelalterlichen Dorfes Saint-Saphorin, eingebettet in ein Winzerhaus aus dem Jahr 1750, ist l’Auberge de l'Onde ganz erfüllt von den Schwingungen seiner reichen Geschichte und seiner Tradition.

Vor kurzem wurde es von einem leidenschaftlichen Mäzen in seiner alten Pracht restauriert und hat den Charme wiedererlangt, der es im letzten Jahrhundert zum Treffpunkt der Künstler machte. Charlie Chaplin kam häufig mit seiner Familie zum Essen hierher, während der Waadtländer Dichter und Chansonnier Jean Villard Gilles, der den Parisern wohlbekannt war, als guter Nachbar hier seinen Tisch hatte. Die Malerin Lélo Fiaux, die Schriftsteller Charles-Albert Cingria, Paul Budry und viele andere trafen sich im L'Onde und wussten dort die Weine des Lavaux zu genießen.